Verschiedene Materialien von Yogablöcken
Sthira Sukha „Die Haltung soll gleichzeitig stabil und angenehm sein”. Sthira bedeutet dabei auf Sanskrit so viel wie fest, stabil, unbeweglich, dauerhaft und widerstandsfähig. Sukha beschreibt Behagen, Leichtigkeit, Freude und Glück. So besagt es Patanjalis Yogasutra.
Der Yogablock ist ein unverzichtbares Yogahilfsmittel, um dir bei deinen Asanas sicheren Halt und Stabilität zu geben. Hier solltest du von Anfang an mindestens 2 Yogablöcke in verschiedenen Größen besitzen. Ob als Anfänger oder Fortgeschrittener, der Yogablock ist ein hilfreiches Werkzeug und Yogahilfsmittel, um flexibler zu werden oder einen einfachen Einstieg in ungewohnte Übungen zu finden. Der Yogablock, egal ob aus Kork, Holz oder Schaum gefertigt, ist stabil und kann verlässlich jedes Körpergewicht tragen. Das Yoga Hilfsmittel, wie z.B. der Yogablock kann quasi dein „verlängerter Arm“ sein. Um Abstände zu verändern, z.B. bei neuen Übungen und so eine Dehnung intensiver zu gestalten, ist der Yogablock ideal. Als Anfänger ermöglicht es dir, leichter den Boden oder deine Yogamatte zu erreichen. Dieses unverzichtbare Yogazubehör unterstützt Muskeln und Gelenke. Hole mehr aus deinen Asanas heraus! Für alle Anfänger ist der Yogablock zur Überlastung und zur Vermeidung von Druck und Schmerz ein unverzichtbares Yogazubehör. Der Yogablock sorgt für eine Extraportion Kraft und Stabilität, da du sowohl die Hände aufstützen kannst, wie auch den Rücken stabilisieren. Du kannst dafür deinen Yogablock unterlegen. Yogahilfsmittel sind leicht und du kannst den Yogablock schnell verstauen und ins Yogastudio mitnehmen. Der Yogablock von Aalenaa ist qualitativ hochwertig und sehr langlebig.
Kork-Yogablöcke
Was ist Kork?
Kork ist ein Gewebe abgestorbener Zellen in der Rinde der Korkeiche (Quercus suber). Die Korkeiche ist relativ anspruchslos, sie erträgt Dürre und Trockenheit. Die größten Korkeichenwälder finden wir in Portugal. Die Korkeiche wird ca. 200 Jahre alt. Sie produziert erstmals im Alter von 25 Jahren Korkkambium, ein Phellogen. Die Rinde kann aller 8-12 Jahre von Hand geschält werden, ohne den Baum fällen zu müssen. Kork ist ein natürlicher, erneuerbarer und zu 100% biologisch abbaubarer Rohstoff. Kork ist zudem leicht und weich. Kork ist feuchtigkeitsresistent und wasserabweisend, sowie antiallergisch und geruchlos. Der Yogablock aus Kork lässt sich sehr gut reinigen. Ein Yogablock aus Kork bietet einen sehr guten Halt für die Hände. Der Yogablock aus Kork ist etwas schwerer als ein Yogablock aus EVA Schaum, dafür sind diese Yogaböcke aus 100% Natur. Yogahilfsmittel aus Kork sind stabiler und fester als ein Yogablock aus EVA Schaum. Gerade für Menschen mit einem hohen Körpergewicht ist ein Yogablock aus Kork sehr sicher und stabil, da sich ein Yogablock aus Kork nicht verformt. Hier solltest du entscheiden, worauf du deinen Fokus richtest. Auch sind Yogablöcke aus Kork in der Regel teurer als der Yogablock aus EVA Schaum.
- leicht, ideal zum Transportieren
- Für Allergiker bestens geeignet
- 100% biologisch abbaubar
- 100% natürlich
- Feuchtigkeitsabweisend
- Form stabil
Schaumstoff-Yogablöcke
Ein Yogablock aus Schaumstoff, auch EVA (Ethylenvinylacetat) genannt, besteht aus einem weichen Schaum. Dieser Schaum begegnet uns im täglichen Leben bei Schuhsohlen Bastelmaterial- wie Moosgummi. Aufgrund seiner geschlossenen Zellstruktur hat der Schaumstoff-Yogablock ein sehr geringes Eigengewicht und eine hohe Rutschfestigkeit. Der weiche, leichte Schaum enthält weder PVC, noch giftige Weichmacher. Der EVA-Yogablock ist zu 100% recyclebar und damit fast umweltfreundlich. Daher ist diese Variante der Yogahilfsmittel frei von Schwermetallen, wie Blei und Kadmium und damit völlig ungiftig. Die Schaumstoff- Yogablock eignet sich sehr gut für die Yogastile: Iyengar, Anusara, Ashtanga und Power Yoga. Ein Schaumstoff- Yogablock kannst du gut für eine Meditation verwenden. Diesen Schaumstoff- Yogablock nimmst du als Sitzunterlage für deine Meditation, wenn du kein Meditationskissen besitzt. Einen Schaumstoff-Yogablock gibt es in vielen schönen Farben. Ein Schaumstoff-Yogablock ist auf Grund ihres sehr leichten Gewichtes (ab 150g) ein idealer Begleiter für das Yogastudio oder das Fitness- Studio. Den Schaumstoff- Yogablock gibt es in verschiedenen Größen, oft in S, M oder XL. Gerade für Anfänger kann ein Yogablock XL sehr hilfreich sein.
- Leichtgewicht
- Weich und flexibel
- Pflegeleicht
- Viele schöne Farben
- Frei von Schwermetallen und Giften
Bambus- und Holz-Yogablöcke
Holz und Bambus sind beides nachwachsende und zu 100% natürliche Materialien, welche zu 100% biologisch abbaubar sind. Bambus, verholztes Gras- ist das am schnellsten nachwachsende Material. Holz und Bambus ergeben extrem formstabile Yogablöcke, die jedoch relativ schwer sein können. Ein Yogablock aus Holz und Bambus vermitteln dir ein schönes warmes Hautgefühl. Der Yogablock aus Holz oder Bambus ist sehr robust. Ein Yogablock aus Holz oder Bambus ist für alle, die ein ästhetisch ansprechendes und stabiles Yogahilfsmittel suchen. Dieses Yogahilfsmittel ist jedoch sehr hart, da es nicht nachgibt, auch können die Kanten mitunter an den Gelenken weh tun.
- Nachhaltige Materialien
- Stabil und fest
- Ästhetisch ansprechend
- Natürliches Material
- Robust und langlebig
- Umweltfreundlich
Vorteile und Anwendungsbereiche von Yogablöcken
Hier haben wir ein kleines Video, wo man sehr schön sieht, wie man den Yogablock verwenden kann.
Für Anfänger
Als Anfänger kannst du mit dem Yogablock arbeiten, um eine höhere Stabilität deines Körpers zu erreichen. Das Yogahilfsmittel Yogablock kann am Anfang helfen, die Balance und Ausdauer bei den Asanas zu verbessern. Es kann für dich als Anfänger sehr hilfreich sein, mit einem Yogablock den Abstand zu verringern oder mit einem Yogablock diesen zu verlängern.
Mit einem Yogablock, als Yogahilfsmittel kannst du diesen Yogablock als Ausrichtungshilfe nutzen, um deine Wirbelsäule besser und stabiler aufzurichten.
Sind deine Arme zu kurz? Lege beide Hände auf 2 Yogablöcken ab (stehende Vorbeuge oder Uttanassana). So erreichst du mit Hilfe des Yogablock eine sanfte Dehnung der Körperrückseite, indem du das Gewicht gleichmäßig auf Hände und Füße verteilst.
Bei einer Meditation oder beim Pranayama, der yogischen Atemübung, kannst du deine Hüftmuskulatur entspannen, wenn du den Yogablock zu Hilfe nimmst. Dieses Yogahilfsmittel schiebst du unter dein Gesäß. Deine Wirbelsäule kann sich mit Hilfe des Yogahilfsmittel aufrichten und die Hüftmuskulatur entspannen. Lass Atem und Energie richtig fließen!
Um deine Beine schon zu dehnen, stütze deine Hände auf 2 Yogablöcke und geh in den herabschauenden Hund.
- Unterstützung bei der Ausrichtung
- Erleichtert das Erlernen neuer Posen
- Hilft bei der Entwicklung von Flexibilität
- Gibt dir Halt und Stabilität
Für Fortgeschrittene
Wie du in unserem Video sehr schön sehen kannst, hilft dir das Yogahilfsmittel beim Dreieck (Trikonasana). Du beginnst die Übung mit einem Ausfallschritt. Die Zehen stehen über den Mattenrand, dein Knie zeigt über den Knöchel, dein Yogablock steht an der Fußinnenseite. Der Bauchnabel zeigt nach innen, der Beckenboden ist angespannt, dein Rücken gerade. Deine vordere Hand greift nach dem Yogablock, der Rücken bleibt gespannt. Du legst deine Hand auf dem Yogablock ab. Der obere Arm greift nach der Sonne und die Körpervorderseite öffnet sich. Genieße die Dehnung, sowie die Entspannung durch den Halt auf dem Yogablock.
Auch in der Kobra kannst du wunderbar mit dem Yogablock arbeiten. Lege dazu den Yogablock unter den Rippenansatz. Die Beine liegen nebeneinander, die Füße berühren sich. Die verschränkten Finger liegen hinter dem Gesäß. Der Yogablock hilft dir die Bauchmuskelspannung zu halten. Der Kopf und der Nacken ist entspannt. Gehe danach in die Kindshaltung und spüre nach.
Bei der Schulterbrücke (Setubandhasana) kannst du den Yogablock zwischen den Knien zu Hilfe nehmen.
- Erweitert das Übungsspektrum
- Verbessert die Balance und Stabilität
- Fördert die Tiefenentspannung
- Hilft bei der Dehnung
Für Schwangere und Personen mit körperlichen Einschränkungen
Der Yogablock eignet sich für Schwangere als Sitzkissen oder Entlastung sehr gut. Du kannst aber auch nur deinen Kopf oder das Steißbein zur Entspannung auf dem Yogablock ablegen.
Zur Entspannung des unteren Rückens mit dem Yogablock eignet sich die passive Variante des Schulterstandes sehr gut. Hierfür benötigst du 2 Yogablöcke. Diese Yogahilfsmittel stapelst du auf und schiebst den Stapel unter dein Kreuzbein. Die Beine zeigen zum Himmel, die Arme liegen ausgebreitet neben dem Körper.
Sehr entspannend wirkt auch die Übung mit dem Yogablock: das halbe Rad. Der Yogablock liegt hochkant unter deinem Kreuzbein. Die Beine liegen gerade auf dem Boden, die Arme liegen offen und entspannt neben dem Körper.
- Erleichtert das Üben trotz körperlicher Einschränkungen
- Hilft bei der Anpassung von Posen
- Schafft Sicherheit und Vertrauen
- Hilft für Entspannungsübungen
Wie man den richtigen Yogablock wählt
Material
Das Material deines Yogablock von Aalenaa richtet sich nach deinen Bedürfnissen und worauf du deinen Fokus legst. Wir haben dir hier erklärt, welche Materialien für den Yogablock verwendet werden und wo die Vor-und Nachteile liegen. Weiterhin haben wir dir erklärt, was du mit dem Yogablock machen kannst und für welche Übungen du einen Yogablock einsetzen kannst. Jetzt liegt es an dir, zu schauen, welcher Yogablock von Aalenaa für dich der Richtige ist.
- Bedürfnisse und persönliche Vorlieben
- Umweltbewusstsein
- Haltbarkeit
- Gewicht
Größe und Form
Ein Yogablock gibt es in verschiedenen Größen und Formen. Hier entscheidest du, welcher Yogablock für deinen Körper und deine Übungen der richtige Yogablock ist. Du solltest mindestens 2 Yogablöcke kaufen. Wir von Aalenaa empfehlen dir auch Yogablöcke in verschiedenen Größen zu kaufen.
- Körpergröße und Flexibilität
- Art der Yoga-Praxis
- Platzbedarf und Transport
- Einsatz
Farbe und Design
Den Yogablock kannst du wunderbar zu deiner Yogamatte von der Farbe her kombinieren. Auch kannst du den Yogablock passend zu deinem Meditationskissen bei Aalenaa wählen. Du kannst auch deine Yogahose oder Yoga Leggings zusammen mit deinem Yoga-Shirt mit der Farbe deiner Yogamatte abstimmen und den Yogablock dazu farblich bei Aalenaa auswählen. Hier sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt.
- Ästhetische Vorlieben
- Harmonie mit der Yogamatte und dem Raum
- Wohlfühlfaktor
- Perfekte Harmonie mit Yoga Hose oder Yoga Leggings
FAQ
Wie reinige und pflege ich meinen Yogablock?
- Kork: Mit einem feuchten Tuch abwischen, an der Luft trocknen lassen
- Schaumstoff: Mit milder Seifenlauge abwaschen, gründlich abspülen, an der Luft trocknen lassen
- Holz und Bambus: Mit einem feuchten Tuch abwischen, bei Bedarf mildes Reinigungsmittel verwenden, an der Luft trocknen lassen
Welches Material ist am besten für meinen Yogablock geeignet?
- Kork: Für Umweltbewusste, die Wert auf Langlebigkeit legen
- Schaumstoff: Für Personen, die ein leichtes und weiches Material bevorzugen oder den Yogablock mit ins Yogastudio mitnehmen möchten. Den Yogablock aus Schaumstoff ist in allen bunten und fröhlichen Farben erhältlich
- Holz und Bambus: Für alle, die ein ästhetisch ansprechendes und stabiles Hilfsmittel suchen
Kann ich einen Yogablock auch für andere Übungen verwenden?
Ja, der Yogablock ist vielseitig einsetzbar. So kannst du den Yogablock aus Holz oder Bambus auch zur Mobilisation, Stabilisation bei Kraftübungen im Fitness-Studio einsetzen. Diese kannst du beim Liegestützen unterlegen. Auch für Dehnungsübungen im Fitness-Studio kannst du den Yogablock verwenden. Yogahilfsmittel beziehen sich nicht nur auf Yoga. Du kannst den Yogablock bei Übungen in der Gymnastik, im Pilates oder beim Fitness einsetzen. Selbst bei der Reha hilft dir der Yogablock, wenn du zum Beispiel durch eine Verletzung bedingt, einen Arm oder ein Bein stärker dehnen möchtest. Hier ist der Yogablock von Aalenaa eine große Hilfe.
- Ideal für Pilates, Stretching und Balance-Übungen
- Auch als Unterstützung bei der Meditation
- Der Yogablock ist vielseitig einsetzbar
- Ideal für Pilates, Stretching und Balance-Übungen
- Auch als Unterstützung bei der Meditation